Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1). Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen dem Migros Shop, c/o Delica AG, Bresteneggstrasse 4, CH-5033 Buchs, Schweiz (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und Verbrauchern (nachfolgend „Kunde“ oder auch „Sie“ genannt), welche über die Internetseite www.migros-shop.de (nachfolgend „Migros-Shop“ oder „Shop“ genannt) des Anbieters geschlossen werden. Die Delica AG, mit Sitz in der Schweiz, ist ein Unternehmen der Migros-Gemeinschaft in der Schweiz.

(2) Bestellungen sind nicht für Wiederverkäufer möglich. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden wird widersprochen.

(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Sonderangebote oder Preisnachlässe jederzeit zu begrenzen oder zu beenden


(4) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

(5) Die Vertragssprache ist deutsch.. Die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) können in unserem Shop jederzeit abgerufen und ausgedruckt oder gespeichert werden. Mit der Zusendung der Bestellbestätigung werden Ihnen die Bestelldaten, die Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular sowie diese AGB per E-Mail an die im Rahmen Ihrer Bestellung von Ihnen überlassene E-Mail-Adresse übersandt.

(6) Der Kundenservice des Anbieters ist unter folgenden Kontaktmöglichkeiten [info@migros-shop.de] & [info@migros-shop.at] Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr zu erreichen.

§ 2 Vertragspartner und Vertragsgegenstand

(1) Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
Migros-Shop
c/o Delica AG
Bresteneggstrasse 4
CH-5033 Buchs
Schweiz
E-Mailadresse: info@migros-shop.de & info@migros-shop.at

Handelsregister des Kantons Aargau
Firmennummer CH-400-3908004-3

(2) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren, die im Migros-Shop angezeigt werden. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der Waren, finden sich in der Artikelbeschreibung und den ergänzenden Angaben zu den jeweiligen Waren. Alle Informationen zu den wesentlichen Eigenschaften der im Migros-Shop angebotenen Waren werden dem Kunden im angemessenen Umfang zur Verfügung gestellt.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1)  Die im Migros-Shop präsentierten Waren stellen kein verbindliches Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Vertrages dar. Sie sind lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben. Der Kunde gibt sein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit Abgabe der Bestellung ab

(2) Der Kunde kann sein verbindliches Kaufangebot (Bestellung) über das im Shop integrierte Online-Warenkorbsystem abgeben. Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im virtuellen „Warenkorb“ durch Anklicken „In den Warenkorb“ abgelegt. Dieser Vorgang ist unverbindlich und ist kein Vertragsangebot. Der Kunde kann den Inhalt des Warenkorbs jederzeit einsehen und die darin enthaltenen Artikel ändern oder entfernen. Nach Aufrufen der Seite „Kasse" gibt der Kunde die für die Bestellung erforderlichen Daten ein. Vor Abgabe der Bestellung werden auf einer Übersichtsseite nochmals alle Bestelldaten angezeigt und können dort überprüft und ggf. korrigiert werden.. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "Zahlungspflichtig Bestellen" gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gegenüber dem Anbieter zum Abschluss eines Kaufvertrags über die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Das Angebot kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Anklicken der entsprechenden Checkbox bestätigt, die AGB zur Kenntnis genommen zu haben und sie in sein Angebot einzubeziehen..

(3) Nach dem Absenden der Bestellung wird dem Kunden im Shop eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung angezeigt und per E-Mail übersandt. Diese Eingangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sofern in der Bestätigung nicht ausdrücklich etwas anderes erklärt wird.

(4) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch ausdrückliche Annahmeerklärung des Anbieters in Textform, in der Regel durch Versand einer Auftrags- oder Vertragsbestätigung per E-Mail (nachfolgend „Vertragsbestätigung“).. Mit der Vertragsbestätigung, spätestens jedoch mit  Lieferung der Ware, wird dem Kunden der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Vertragsbestätigung) auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail oder Papierform) zugesandt. Erhält der Kunde innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Abgabe seiner Bestellung keine Vertragsbestätigung, gilt sein Angebot als abgelehnt. Ein Kaufvertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

Der Anbieter kann Bestellungen insbesondere aus folgenden Gründen ablehnen oder, sofern bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, diesen aus wichtigem Grund stornieren:

  • die vom Kunden ausgewählten Waren sind nicht oder nicht mehr verfügbar;
  • Produktanzeigen im Migros-Shop weisen einen offensichtlichen Fehler auf (z. B. falscher Preis, falsche Produktbeschreibung oder fehlerhafte Darstellung);
  • die Bestellung kann aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden;
  • für das betreffende Produkt bestehen besondere Versandbeschränkungen, die eine Lieferung ausschließen.

Der Anbieter wird den Kunden in jedem Fall über die Ablehnung oder Stornierung sowie über die Gründe hierfür per E-Mail informieren. Bereits vom Kunden erbrachte Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich erstattet.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail. Der Kunde hat deshalb, soweit zumutbar, sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist und der Empfang der E-Mails technisch möglich ist..

(6) Der Kunde kannden Inhalt seiner Bestellung nach Abgabe der Bestellung speichern und / oder ausdrucken. Sofern der Kunde ein Kundenkontoangelegt hat kann er seine Bestellungen über die Funktion „Profil / Benutzerkonto Übersicht“ einsehen.

(7) Der Kunde versichert, dass alle von ihm im Rahmen der Bestellung im Migros-Shop gemachten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig sind. Er ist verpflichtet, den Anbieter unverzüglich über Änderungen seiner für die Vertragsdurchführung relevanten Daten (insbesondere Anschrift, E-Mail-Adresse, Zahlungsdaten) zu informieren..

 

§ 4 Preise und Versandkosten

(1) Die ausgewiesenen Preise sowie die Versandkosten stellen Brutto-Preise dar.. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Sonderangebote oder Preisnachlässe jederzeit zu begrenzen oder zu beenden.

(2) Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind explizit gekennzeichnet oder werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht eine kostenfreie Lieferung zugesagt ist.... Wenn wir Ihre Bestellung aus technischen Gründen in mehreren Teilen ausliefern, wird der Versandkostenanteil nur einmal berechnet.

(3) Die veranschlagten Versandkosten in andere EU-Länder, welche durch den Anbieter ebenfalls beliefert werden können, sind unter „Lieferbedingungen“ im Migros-Shop jederzeit abrufbar.

(4) Die verfügbaren Zahlungsmethoden werden dem Kunden auf der Webseite, in der jeweiligen Artikelbeschreibung oder spätestens im Rahmen des Bestellprozesses angezeigt. Bei einzelnen Zahlungsarten können durch den jeweiligen Zahlungsdienstleister zusätzliche Kosten oder Gebühren anfallen (z. B. durch Kreditkartenanbieter oder PayPal). Solche Gebühren werden nicht vom Anbieter erhoben, sondern direkt vom Zahlungsdienstleister berechnet. Der Kunde trägt diese Kosten selbst; eine Erstattung erfolgt nicht..

  

§ 5 Lieferung   

(1) Der Versand erfolgt aus einem vom Anbieter betriebenen oder beauftragten Logistikstandort an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferadresse. Der Anbieter liefert in die auf der Webseite im Bereich „Lieferbedingungen“ aufgeführten Liefergebiete... Anfragen zu Lieferungen in nicht aufgeführte Länder können über die auf der Webseite bereitgestellten Kontaktmöglichkeiten gestellt werden. Über die Annahme solcher Bestellungen entscheidet der Anbieter nach eigenem Ermessen. 

(2) Der Anbieter ist in zumutbarem Umfang zu Teillieferungen berechtigt. Dem Kunden entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

(3) Der Kunde kann im Bestellprozess eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben, sofern dies für das jeweilige Liefergebiet technisch und organisatorisch möglich ist.

(4) Die voraussichtliche Lieferzeit wird auf der jeweiligen Produktseite oder im Bestellprozess angezeigt. Die angegebene Lieferzeit umfasst die Bearbeitungszeit des Anbieters sowie die Versandlaufzeit des beauftragten Transportdienstleisters und gilt nur für handelsübliche Bestellmengen. Abweichungen können in Ausnahmefällen auftreten, insbesondere bei Streiks, witterungsbedingten Verzögerungen oder saisonal erhöhtem Bestellaufkommen..

(5) Schlägt die Zustellung aus Gründen fehl, die der Kunde zu vertreten hat (z. B. falsche oder unvollständige Anschrift, Nichtantreffen trotz Ankündigung), kann der Anbieter eine erneute Zusendung verderblicher Waren ablehnen, wenn diese aufgrund ihrer Verderblichkeit oder aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht erneut versendbar sind. In diesem Fall besteht kein Anspruch des Kunden auf Rückerstattung des Kaufpreises. Bei nicht verderblichen Lebensmitteln und Non-Food-Produkten kann der Kunde eine erneute Zusendung verlangen. In diesem Fall werden die erneuten Versandkosten gemäß § 4 dieser AGB berechnet. .

(6) Kosten, die durch die Rücksendung oder durch die erforderliche Vernichtung von nicht erneut versendbarer Ware entstehen, kann der Anbieter gegenüber dem Kunden geltend machen, sofern der Kunde die fehlgeschlagene Zustellung zu vertreten hat.

§ 6 Zahlung

(1) Der Kaufpreis ist – sofern im Bestellprozess nicht ausdrücklich abweichend ausgewiesen – unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Sofern der Anbieter nach seiner Wahlmöglichkeit oder gesetzlich dazu verpflichtet ist, Rechnungen auszustellen oder verfügbar zu machen, behält er sich das Recht vor, elektronische Rechnungen per E-Mail auszustellen oder im Kundenkonto verfügbar zu machen. Der Kunde stimmt der elektronischen Rechnungsstellung zu.

(2) Die verfügbaren Zahlungsmethoden werden auf der Webseite, in der Produktbeschreibung oder spätestens im Bestellprozess angezeigt. Die Verfügbarkeit einzelner Zahlungsarten kann von Faktoren wie Wohnsitz, Warenkorb, Warenart, Bonität oder technischen Bedingungen abhängen.

a. Zahlung per Kreditkarte
Der Kunde kann mit gängigen Kreditkarten (z. B. Visa, MasterCard) bezahlen. Die Belastung erfolgt zu dem im Bezahlprozess angegebenen Zeitpunkt. Der Versand erfolgt nach erfolgreicher Zahlungsautorisierung..

b. Zahlung per PayPal
Der Kunde kann die Zahlung auch über den Bezahldienst PayPal vornehmen. Für die Zahlungsabwicklung wird der Kunde nach Auswahl der Zahlungsart PayPal auf die Website von PayPal weitergeleitet. Die Belastung erfolgt zu dem im PayPal-Konto des Kunden hinterlegten bzw. im Bezahlprozess ausgewählten Zeitpunkt. Der Versand der Ware erfolgt, sobald PayPal die Zahlung autorisiert bzw. bestätigt hat.

Für die Nutzung von PayPal gelten die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal https://www.paypal.com/de/legalhub/paypal/home?locale.x=de_DE.

c. Kauf auf Rechnung über Klarna
Wählt der Kunde die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung (Klarna)“, erfolgt die Zahlungsabwicklung über unseren externen Partner Klarna. Die Zahlung ist erst nach Erhalt der Ware und der von Klarna übermittelten Rechnung fällig. Das Zahlungsziel beträgt in der Regel 30 Tage ab Rechnungsdatum.

Die Nutzung dieser Zahlungsart setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Klarna voraus; sie steht daher nicht für alle Bestellungen oder Kunden zur Verfügung. Nach einer positiven Prüfung tritt der Anbieter die Zahlungsforderung an Klarna ab. Der Kunde kann seine Zahlung dann ausschließlich an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten.

Fragen zur Bestellung, zur Ware, zur Lieferung, zu Rücksendungen, Reklamationen oder Gutschriften beantwortet weiterhin der Anbieter. Für Fragen zum Rechnungsbetrag, zur Fälligkeit oder zur Zahlungsabwicklung steht der Kundenservice von Klarna zur Verfügung (https://www.klarna.com/de/kundenservice/).

Es gelten ergänzend die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna: https://www.klarna.com/de/agb/.

 

§ 7 Widerrufsrecht

(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

(2) Die Einzelheiten zum Widerrufsrecht – einschließlich Voraussetzungen, Fristen, Ausübung des Widerrufs sowie Informationen zur Rückabwicklung und etwaigen Kosten – ergeben sich aus unserer Widerrufsbelehrung unter folgendem Link: [Link zur Widerrufsbelehrung].

§ 8 Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises sowie darin eingeschlossene Kosten, wie bspw. Lieferkosten, Eigentum des Anbieters.

 

§ 9 Sachmangelgewährleistung und Garantien

(1) Die Sachmängelgewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Verjährungsfrist der gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

(2) Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. 

(2) Der Kunde wird gebeten,  die Ware bei Lieferung auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und Beanstandungen dem Anbieter schnellstmöglich mitzuteilen. Kommt der Kunde  dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf die gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

(3) Bei Lebensmitteln und Verbrauchsgütern mit begrenzter Haltbarkeit besteht kein Mangel, wenn eine Qualitätsbeeinträchtigung auf die natürliche Beschaffenheit, auf lager- oder transportbedingte Veränderungen oder auf eine unsachgemäße Lagerung durch den Kunden zurückzuführen ist. Gleiches gilt für subjektive geschmackliche oder sensorische Präferenzen, sofern kein objektiver Qualitätsmangel vorliegt.

(3) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter zum Kauf angebotenen Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Warenbeschreibung oder Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

§ 10 Haftung des Anbieters

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, sog. Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Eine Haftung des Anbieters für nicht vorhersehbare Verluste oder Schäden ist ausgeschlossen. Verluste oder Schäden sind vorhersehbar, entweder wenn offensichtlich war, dass sie sich ereignen würden, oder wenn bei der Annahme dieser Nutzungsbedingungen durch Sie sowohl Ihnen als auch dem Anbieter bekannt war, dass sie sich ereignen würden.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten aus einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

§ 11 Jugendschutz

(1) Der Verkauf alkoholhaltiger Produkte erfolgt ausschließlich an volljährige Personen (mindestens 18 Jahre). Mit Abgabe der Bestellung bestätigt der Kunde, das für das jeweilige Produkt erforderliche Mindestalter erreicht zu haben und dass alle von ihm gemachten Angaben zu seinem Alter, Namen und seiner Adresse zutreffend sind.

(2) Der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, die Einhaltung der Altersgrenzen nach dem Jugendschutzgesetz sicherzustellen. Der Anbieter behält sich daher vor, eine Altersverifikation im Bestellprozess (z. B. mittels Ausweisdaten, Identprüfung oder ähnlichen Verfahren) durchzuführen.

(3) Die Lieferung alkoholhaltiger oder sonstiger altersbeschränkter Produkte erfolgt ausschließlich mittels Altersprüfung/Ident-Check durch den Versanddienstleister. Der Kunde hat sicherzustellen, dass nur eine volljährige empfangsberechtigte Person die Ware entgegennimmt. Sollte die Altersverifikation fehlschlagen oder keine volljährige Person die Ware entgegennehmen können, wird die Ware nicht ausgehändigt. Entstehende Kosten einer erfolglosen Zustellung können dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

(4) Der Anbieter behält sich vor, bestimmte Produkte vom Versand in einzelne Länder auszuschließen, sofern dort abweichende jugendschutzrechtliche Vorschriften bestehen..

§ 12 Datenschutz 

Es werden nur die für die Geschäftsabwicklung notwendigen personenbezogenen Daten verarbeitet, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Nähere Informationen hierzu ergeben sich aus der jederzeit online in dem Shop abrufbaren Datenschutzerklärung. 

§ 13 Bildrechte

Alle Bildrechte liegen beim Anbieter oder seinen Partnern. Eine Verwendung ohne eine vorherige ausdrückliche Gestattung ist nicht gestattet.

§ 14 Hinweis zur Online-Streitbeilegung:

Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 15 Schlussbestimmungen

(1) Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen uns als Anbieter und Ihnen als Kunden gilt deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle einer unwirksamen, nicht einbezogenen oder undurchführbaren Bestimmung tritt das Gesetzesrecht. Sofern solches Gesetzesrecht im jeweiligen Fall nicht zur Verfügung steht oder zu einem untragbaren Ergebnis führt, gilt diejenige Regelung als vereinbart, die dem am nächsten kommt, was die Parteien wirtschaftlich gewollt haben.


Stand: Dezember 2025